Die Deutsche Suchtstiftung hat das Ziel, die Prävention, Früherkennung und Therapie für suchtkranke Menschen zu verbessern. Sucht ist in unserer Gesellschaft kein Rand- gruppenphänomen. In der Mitte unserer Gesellschaft leben Menschen, die ohne Unterstützung aus der Spirale eines immer weniger beherrschbaren Suchtverhaltens nicht mehr herausfinden. Menschen, deren Konsum von Alkohol, Nikotin, Beruhigungsmitteln oder Drogen die Gesundheit und soziale Existenz bedroht. Menschen, die ein Leben ohne Glücksspiel oder virtuelle Computerwelten nicht mehr kennen.

Durch ihre langjährige Erfahrung in der Unterstützung von engagierten Berufsgruppen in der Erforschung und Therapie von Suchterkrankungen konnte die Stiftung ein bundesweites Expertennetz aufbauen. Die Experten fungieren als Vermittler zwischen den Interessen der betroffenen Personen, ihrer Familien, den Forschern und den medizinischen Dienstleistern.

In unserer Mitte