Preisträger des Wilhelm-Feuerlein Forschungspreises 2023

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern, Frau apl. Prof. Dr. Jennis Freyer-Adam und Herr Dr. Marcus Meinhardt!

Im Rahmen des Deutschen Suchtkongresses 2023 überreichten die Deutsche Suchtstiftung und die Oberberg Stiftung, den Wilhelm-Feuerlein Forschungspreis.

Frau apl. Prof. Dr. Jennis Freyer-Adam der Universität Greifswald, wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit ‘Social equity in the efficacy of computer-based and in-person brief alcohol interventions among general hospital patients with at-risk alcohol use: a randomized controlled tria’ im Bereich Anwendungs- oder klinische Forschung (inkl. Versorgungsepidemiologie) gewürdigt.

Herr Dr. Marcus Meinhardt, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, wurde für seine wissenschaftliche Arbeit ‘Psilocybin targets a common molecular mechanism for cognitive impairment and increased craving in alcoholism’ im Bereich der Grundlagenforschung/ Bevölkerungsepidemiologie ausgezeichnet.

Mit dem Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreis werden alle zwei Jahre herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Forschung über substanzgebundene Abhängigkeiten prämiert. Der Preis ist mit je 4.000 € dotiert. Die eingereichten Arbeiten, welche von einem unabhängigen Kuratorium vergeben werden, entstammen dabei aus den Fachgebieten Psychotherapie, Psychosomatik, Psychiatrie, Neurologie, Psychologie, Biochemie, Neurobiologie, Pharmakologie sowie der Präventions- und Rehabilitationsforschung. Der Preis ist benannt nach einem der ersten und bis heute international führenden Experten für Alkoholismus und Suchtkrankheiten. Wilhelm Feuerlein († 2015) war zudem Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Suchforschung und Suchttherapie (DG-Sucht).

Fotografien: Odeta Catana.