S3 Leitlinie Rauchen und Tabakabhängigkeit

Als weitere überarbeitete und 2021 veröffentlichte Leitlinie ist die S3-Suchtleitlinie zu ‚Rauchen und Tabakabhängigkeit: Screening, Diagnostik und Behandlung‘ zu nennen. Die Deutsche Suchtstiftung unterstütze auch diese Überarbeitung, welche unter Federführung der DGPPN und DG-Sucht durchgeführt wurde.

Ebenso wie die S3-Leitlinie zu alkoholbezogenen Störungen, richtet sich die aktuelle S3-Leitlinie zu Rauchen und Tabakabhängigkeit an Betroffene, professionell Tätige und generell im Gesundheits- und Hilfesystem arbeitende Menschen. Auch ist die Zielgruppe der Betroffenen breit definiert. Ein Ziel ist es, RaucherInnen frühzeitig auf diesen gesundheitlich riskanten Lebensstil anzusprechen. Eine frühzeitige Erfassung einer möglichen Tabakabhängigkeit ist zu empfehlen. Der empfohlene Einsatz von Screenings, Motivierungs- und Frühinterventionsmaßnahmen umfasst auch Bereiche wie den Arbeitsplatz oder Ausbildungsinstitute.

Die überarbeite S3-Leitlinie zu Rauchen und Tabakabhängigkeit ist in der aktuellen Fassung bis einschließlich 2024 gültig.

Die aktuelle Version der S3-Leitlinie zu Rauchen und Tabakabhängigkeit kann auf der Homepage der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) eingesehen werden.